ECO Brotbox Garantie
Wir möchten, dass ihr möglichst lange Spaß und Nutzen an unseren Produkten habt. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Brotdosen, Lunchboxen und Co. hohen Qualitätsstandards entsprechen und robust und langlebig designt sind. Um dies zu untermauern, bieten wir euch eine, über den gesetzlich geltenden Gewährleistungszeitraum hinausreichende, Garantie von 5 Jahren. Auch eine gute Pflege der Produkte hilft, ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Pflege- und Reinigungsanleitungen findet ihr hier.
Bitte beachtet, dass diese Garantie dennoch nicht auf alle Produkte und Komponenten gegeben werden kann. Bestandteile wie z.B. Silikonringe, Gummibänder und Reinigungsbürsten sind einem hohen Verschleiß ausgesetzt und aus deutlich anfälligeren Materialien als Edelstahl. Stattdessen sind sie austauschbar und können nachgekauft werden, ohne dass das komplette Produkt ersetzt werden muss.
Alle Details zur Garantiebestimmung findet ihr hier:
GARANTIEBEDINGUNGEN
Die ECO Brotbox GmbH (Reichenberger Straße, 10999 Berlin / Deutschland) gewährt Käufer:innen eines ECO Brotbox-Produkts bei Fehlern bzw. Schäden, die auf einem Material- und/oder Verarbeitungsfehler beruhen, eine Herstellergarantie in dem hier nachstehend beschriebenen Umfang zu den im Folgenden aufgeführten Bedingungen.
1. Sachlicher Geltungsbereich
Der Garantieschutz bezieht sich auf alle entsprechend gekennzeichneten ECO Brotbox Produkte. Ausgenommen von der Garantiebestimmung sind folgende Produkte/Komponenten: Silikonringe und andere Komponenten aus Silikon, Reinigungsbürsten, Gummibänder, der Deckel der Bento Classic+ Bamboo Edition und andere Komponenten aus Holz, ECO Fresh Bags, Produktdisplay für Händler.
2. Räumlicher Geltungsbereich
Der räumliche Geltungsbereich des ECO Brotbox-Garantieschutzes erstreckt sich auf die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) – d.h. ein ECO Brotbox-Produkt fällt unter diese Garantiebedingungen, wenn es in einem Mitgliedsstaat der EU gekauft wurde und dort verwendet wird.
3. Hinweis auf gesetzlich Rechte
Die ECO Brotbox GmbH weist darauf hin, dass Käufer:innen im Falle von Mängeln (auch) die gesetzlichen Rechte bei Mängeln einer Kaufsache gegen ihre Verkäufer:in zustehen (sog. Gewährleistung). Die Inanspruchnahme dieser Rechte ist unentgeltlich; sie werden auch nicht durch die hiesigen Garantiebedingungen eingeschränkt – dies unabhängig davon, ob der/die Käufer:in das ECO Brotbox-Produkt direkt bei der ECO Brotbox GmbH oder einem Händler erworben hat.
4. Garantiedauer
Die Garantiedauer beträgt fünf Jahre ab dem Tag, an dem das ECO Brotbox-Produkt bei der ECO Brotbox GmbH oder einem Händler erworben wurde. Die Garantiezeit beginnt daher mit dem aus dem Kaufbeleg ersichtlichen Tag des Verkaufs an den Käufer als Erstendabnehmer.
Durch eine Garantieleistung verlängert sich die Garantiezeit nicht; durch eine erfolgte Garantieleistung beginnt der Garantiezeitraum auch nicht von neuem zu laufen.
5. Inhalt der Garantie
Die ECO Brotbox GmbH gewährt dem Käufer im Rahmen dieser Herstellergarantie einen Anspruch auf Beseitigung des Fehlers (Nachbesserung) oder Lieferung einer fehlerfreien Sache (Ersatzlieferung). Das Wahlrecht zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung liegt bei der ECO Brotbox GmbH.
Die ECO Brotbox GmbH wird die Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, zu dem der/die Käufer:in die ECO Brotbox GmbH über einen Fehler unterrichtet haben, und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für die Käufer unentgeltlich durchführen, wobei die Art der Ware sowie der Zweck, für den der/die Käufer:in diese Ware benötigt, zu berücksichtigen sind.
Im Fall einer Nachbesserung wird das ECO Brotbox-Produkt repariert und bei Verfügbarkeit aller Ersatzteile innerhalb von fünf Werktagen, anderenfalls spätestens innerhalb von 21 Werktagen nach dem Zugang des fehlerhaften Produkts an den/die Käufer:in zurückgeschickt. Ersatzlieferungen werden bei Verfügbarkeit der Ersatzprodukte innerhalb von fünf Werktagen nach dem Zugang des fehlerhaften Produkts an den/die Käufer:in verschickt.
Die zum Zwecke der Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, trägt die ECO Brotbox GmbH.
Die ECO Brotbox GmbH nimmt die im Falle einer Ersatzlieferung ersetzte Sache auf eigene Kosten zurück. Die Käufer:innen haben weder etwaige Nutzungen herauszugeben, noch durch ihren Wert zu ersetzen.
Die ECO Brotbox-Garantie umfasst keine Schäden, die infolge gewöhnlicher Abnutzung entstanden sind (z.B. Kratzer), soweit sich diese auf die Funktionalität des ECO Brotbox-Produktes nicht auswirken.
Ebenfalls nicht von der Garantie abgedeckt sind Schäden, die auf eine unsachgemäße Verwendung bzw. Behandlung zurückzuführen sind (z.B. Sturz-/Stoßschäden, Verformung durch Überhitzung, Unter- oder Überdruck oder Schäden durch unsachgemäße Pflege oder Reinigung).
Auf die Anleitungen zur Nutzung, Pflege und Reinigung der ECO Brotbox-Produkte wird hingewiesen (diese befinden sich auf der Produktverpackung).
6. Verfahren für die Geltendmachung der Garantie
Die Geltendmachung eines Garantiefalls ist zunächst über die Retouren-Plattform unter Angabe des Produkts mit einer Beschreibung des Fehlers und Fotos geltend zu machen.
Bei der Geltendmachung der Garantie ist ein Kaufbeleg mit vorzulegen, aus dem sich der Tag des Kaufs durch den/die Käufer:in als Erstendabnehmer:in ergibt. Die Käufer:innen werden außerdem gebeten, neben der Anschrift weitere Kontaktinformationen wie eine Telefonnummer und/oder eMail-Adresse für etwaige Rückfragen mitzuteilen.
Die fehlerhafte Sache ist nach entsprechender Aufforderung der ECO Brotbox GmbH dieser zum Zweck der Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung zur Verfügung zu stellen. Wird das ECO Brotbox-Produkt auf dem Versandweg an die ECO Brotbox GmbH eingeschickt, ist auf eine stabile und sichere Verpackung – sowohl außen als auch innen – zu achten, um Transportschäden zu vermeiden; auf Hinweise und Tipps der Transportdienstleister wird hingewiesen – so etwa:
· https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/verpacken.html
· https://www.myhermes.de/service/fragen/versenden/
· https://www.gls-pakete.de/privat-versenden/verpackungstipps
Wurde das betreffende Produkt bei einem/r autorisierten ECO Brotbox-Händler:in erworben, kann der Garantiefall auch über diesen abgewickelt werden. Dies ist keine Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantie; alternativ kann die Garantie ebenso direkt bei der ECO Brotbox GmbH – wie vorliegend beschrieben – geltend gemacht werden.
Bei Waren, die auf dem normalen Postweg zurückgesendet werden können (Paketware), bietet die ECO Brotbox GmbH an, einen Retourenschein zuzusenden, der für eine kosten-lose Einsendung verwendet werden kann. Wird der Retourenschein nicht genutzt, kommt die ECO Brotbox GmbH für die dadurch verursachten Kosten der Einsendung nicht auf.
Garantieleistungen erfolgen ausschließlich durch die ECO Brotbox GmbH oder in deren Auftrag durch autorisierte Dritte. Bei einer Reparatur durch nicht autorisierte Dritte oder einer Ersatzbeschaffung über Dritte ohne Zustimmung der ECO Brotbox GmbH besteht kein Anspruch auf Ersatz von Kosten und/oder Aufwendungen.
7. Ablehnung der Garantie
Stellt sich bei er Prüfung des Produkts heraus, dass kein Garantiefall vorgelegen hat oder der Garantieanspruch aus einem anderen Grund nicht besteht, ist die ECO Brotbox GmbH dazu berechtigt, die Kosten der Einsendung von dem/der Käufer:in erstattet zu verlangen; dies gilt nicht, wenn der Käufer den Umständen nach nicht erkennen konnte, dass der Garantie-anspruch nicht bestand.
Die ECO Brotbox GmbH ist in einem solchen Fall bemüht, nach Möglichkeit eine entgeltliche Reparatur zu einer Servicepauschale anzubieten. Sollte eine solche im Einzel-fall nicht durchführbar oder nicht gewünscht sein, ist der/die Käufer:in verpflichtet, das Produkt auf seine Kosten zurückzunehmen; die ECO Brotbox GmbH wird dem Käufer das Produkt unverzüglich zur Abholung bereitstellen oder auf Verlangen an diesen retournieren.
8. Kundendienst
Sie erreichen unseren Kundendienst montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Rufnummer +49(0)30-86380907 oder per Email unter: support@ecobrotbox.de.
9. Schlussbestimmungen
Für diese Garantiebedingungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).
Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Garantiebedingungen, einschließlich dieser Formklausel, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail).