Häufig gestellte Fragen

Allgemein
+ Wo und unter welchen Bedingungen werden die Produkte von ECO Brotbox produziert?

Unsere Produkte werden verantwortungsvoll in Südindien und China hergestellt. Wir legen sehr viel Wert auf die Herkunft unserer Produkte, deshalb werden die Produktionsbedingungen vor Ort regelmäßig von unserem Gründer und Geschäftsführer Mustafa persönlich in Augenschein genommen. So können wir sichergehen, dass unsere Werte eingehalten werden. Die beschäftigten ArbeiterInnen bekommen einen fairen Lohn und selbstverständlich werden in den Produktionsstätten keine Kinder beschäftigt. Das Arbeitsschutzmanagement ist ISO-zertifiziert. Das bedeutet, der Schutz des Personals und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen stehen an erster Stelle. Unter anderem müssen Arbeits- und Pausenzeiten reglementiert werden. Die Einhaltung dieser Bedingungen wurde uns von den Herstellern bescheinigt.

+ Aus welchem Edelstahl werden die Produkte hergestellt?

Für unsere Produkte wird nur hochwertigster Edelstahl der Typen AISI204cu (16,5% Chromanteil, 2% Nickelanteil, 81,5% Stahl) oder DIN 18/8 (18% Chrom, 8% Nickel, 74% Stahl) verwendet. Natürlich sind weder Blei, noch Cadmium oder andere Schadstoffe enthalten. In unseren Produkten verpackte Lebensmittel kommen somit mit keinerlei Chemikalien oder Schadstoffen in Berührung.

In den deutschen GALAB Laboratories wurde dem Material absolute Lebensmittelechtheit zertifiziert: unsere Produkte sind säurebeständig und zeigen keinerlei Geruchs- oder Geschmacksabweichungen. Außerdem ist der verwendete Edelstahl rostfrei und somit für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet. Als rostfrei gelten Edelstähle mit mind. 10,5% Chromanteil.

+ Sind die Produkte von ECO Brotbox langlebig?

Durch den Edelstahl sind unsere Produkte sehr stabil und langlebig. Trotzdem können sie verkratzen oder bei sehr starker Einwirkung auch verbeulen. Diese optischen Mängel haben jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

+ Können die Boxen und Flaschen personalisiert werden?

Eine Gravur ist bei Edelstahl die langlebigste Personalisierung. Wir können leider derzeit keine Individualisierung deiner Box oder Flasche anbieten. Du kannst aber sicher einen Graveur in deiner Nähe finden, der deinen Wunschnamen oder -bild graviert.

+ Wie kann ich Ersatzteile für mein Produkt bekommen?

Deckel für unsere Flaschen und Isolierbehälter, Silikon-Dichtungsringe sowie den Trennsteg für die Bento Flex+ kannst du hier in unserem Onlineshop bestellen.

 Solltest du ein anderes Ersatzteil benötigen, wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Nutzung
+ Sind die ECO Brotboxen auslaufsicher?

Produkte, die mit einem Plus im Namen versehen sind, haben Dichtungsringe aus lebensmittelechtem Silikon und sind auslaufsicher. Bei allen anderen Produkten verzichten wir bewusst auf einen Dichtungsring. Aufrecht transportiert stellt dies kein Problem dar, trotzdem können wir bei den Standardausführungen keine 100%ige Auslaufsicherheit garantieren. Eine Übersicht der auslaufsicheren Produkte findest du hier.

+ Kann ich sowohl kalte, als auch heiße Speisen bzw. Getränke transportieren?

In den Boxen und Flaschen von ECO Brotbox können sowohl kalte als auch heiße Speisen und Getränke transportiert werden. Da es sich bei unseren Standardprodukten jedoch um einwandigen Edelstahl handelt, haben diese Produkte keine isolierende Funktion, d.h. sie halten den Inhalt weder kalt noch warm. Achtung bei heißem Inhalt – diese Produkte können auch außen sehr heiß werden!

 Solltest du deine Getränke oder dein Essen länger kalt oder heiß halten wollen, empfehlen wir dir unsere Isolierflaschen und Isolierbehälter aus doppelwandigem Edelstahl.

Hinweis: In die auslaufsicheren, nicht isolierenden Produkte Tiffin Swing+, Bento Classic+, Bento Flex+ und Yogi Box sollte kein heißes Essen eingefüllt werden, da sonst ein Unterdruck entsteht, der das erneute Öffnen der Box erschwert. Bitte das Essen vor dem Einfüllen erst abkühlen lassen.

+ Können ECO Brotboxen in die Mikrowelle, den Backofen, in den Tiefkühlschrank oder auf den Grill?

Edelstahlprodukte dürfen nicht in der Mikrowelle verwendet werden.

Bei der Verwendung im Backofen oder auf dem Grill ist äußerste Vorsicht geboten, da das Material extrem heiß wird und Verbrennungsgefahr besteht.

Zum Einfrieren können die Behälter grundsätzlich verwendet werden. Bei häufigem Einfrieren kann es aber zu Materialermüdungen kommen. Das verkürzt die Lebenszeit der Boxen. Außerdem sollte man beachten, das Gefriergut nicht zu hoch einzufüllen, damit sich das Gefrorene ausbreiten kann ohne den Behälter zu dehnen. Das Gefrorene kann einen sehr hohen Druck verursachen und die Box stark verformen.

+ Die Klemmen meiner Box lassen sich zu schwer bzw. zu leicht öffnen. Was kann ich tun?

Die Verschlussklemmen unserer Boxen werden bei der Herstellung manuell eingestellt. Das bedeutet, die Festigkeit der Klemmen kann von Box zu Box variieren. Wir überprüfen die Festigkeit der Klemmen zwar vor dem Versand, sollte dennoch eine Klemme zu fest oder zu locker sein, kann sie einfach durch leichtes Verbiegen auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

+ Die Klemmen meiner Box haben sich gelöst. Was kann ich tun?

Da bei einigen Boxen Klemmen austauschbar sind, kann es passieren, dass diese sich lösen und erneut montiert werden müssen. Dies ist jedoch ganz einfach und händisch zu lösen. Bei Verlust einer dieser Klemmen, kannst du unseren Kundensupport kontaktieren und wir schicken dir gerne eine neue Klemme zu.

+ Ich kann meine Box nicht mehr öffnen. Was kann ich tun?

Durch die Verwendung von Dichtungsringen ist deine Box auslaufsicher. Jedoch kann sich bei sehr heißem Essen Unterdruck bilden, der ein Öffnen der Box deutlich erschwert. Bitte lasse das Essen deshalb abkühlen, bevor Du deine Box schließt. Bei sehr heißen Speisen (über 70 Grad) empfiehlt es sich, die Dichtungsringe abzunehmen – jetzt ist die Box allerdings nicht mehr dicht.

Tipps zum Öffnen:

  • Tiffin Swing+/ Tiffin Double+/ Tiffin Pro+:  hier findet du ein Video zur Thematik.
  • Shanti Box+/Tiffin Bowl+: zum Lösen des Unterdrucks und zum Abnehmen des Trenntellers, ziehe bitte ein wenig an der Lasche am Dichtungsring.
+ Meine Box hat einen plötzlich einen Riss. Was kann ich tun?

Ein feiner Riss in deiner Box ist wahrscheinlich ein Spannungsriss.

Diese können in seltenen Fällen auftreten, wenn das Material während der Produktion zu stark belastet wird. Bitte kontaktieren unseren Kundenservice und wir werden dir so schnell wie möglich eine neue Box zusenden.

+ Sind die Flaschen für kohlensäurehaltige Getränke geeignet?

Nein, das Einfüllen kohlensäurehaltiger Getränke kann zum Auslaufen der Flüssigkeit führen.

Pflege & Reinigung
+ Kann ich die Produkte in der Spülmaschine reinigen?

Unsere Produkte sind spülmaschinengeeignet. Für Trinkflaschen und Strohhalme empfehlen wir jedoch eine gründliche Reinigung mit einer passenden Bürste. Auch die Dichtungsringe können in der Spülmaschine gespült werden. Wir empfehlen für eine lange Lebensdauer jedoch eine Handspülung.

 Durch die Henkel-Halterung der Flaschendeckel kann Wasser in das Deckelinnere gelangen. Das eingedrungene Wasser lässt sich aber einfach durch Schütteln wieder entfernen.

+ Wie reinige ich die Trink- und Isolierflaschen richtig?

Eine Reinigung in der Spülmaschine ist möglich. Unsere Flaschen haben eine breite Öffnung und sollten regelmäßig mit handelsüblichen Flaschenbürsten gründlich gereinigt werden. Für die Handspülung brauchst du nur warmes Wasser und etwas mildes Spülmittel.

 Der Dichtungsring ist aus lebensmittelechtem Silikon. Trotzdem kann sich dieser nach einiger Zeit (z.B. durch Schwarztee oder ähnliche Getränke) verfärben. Das ist normal und hat keinen Einfluss auf die Funktionalität des Dichtungsringes. Wenn notwendig, kann der Dichtungsring zur Reinigung entfernt werden. Um die Flasche und den Dichtungsring von Verfärbungen zu befreien, den Dichtungsring in die Flasche geben, etwas Essig und heißes Wasser einfüllen, einwirken lassen und anschließend mit der Flaschenbürste reinigen und gut ausspülen.

 Sollte sich nach der Reinigung etwas Wasser im Deckel angesammelt haben, kannst du dieses ganz einfach herausschütteln.

+ Wie sollte ich meine ECO Strohhalme optimal reinigen?

Wir empfehlen, die Trinkhalme direkt nach Gebrauch gründlich mit der beiliegenden Bürste zu reinigen. Wenn sich eingetrocknete Reste (z.B. von einem Smoothie) in deinem Trinkhalm befinden, weiche ihn erst in Spülwasser ein und verwende anschließend die Bürste für eine gründliche Reinigung. Ansonsten reicht auch eine Runde in der Spülmaschine.

+ Mein Produkt hat Rostflecken. Kann das sein?

Da der verwendete Edelstahl rostfrei ist, handelt es sich lediglich um oberflächlichen Flugrost. Flugrost wird von anderen rostenden Quellen (z.B. in der Spülmaschine) übertragen. Dies können zum Beispiel nicht-rostfreie Schrauben von Töpfen oder Geschirrkörbe, deren Kunststoffbeschichtung beschädigt wurde, sein. Der Rost, der sich entwickelt hat, wird dann über das Spülwasser in der Maschine verbreitet und setzt sich an anderen Edelstahl-Elementen fest. Oberflächliche Rostflecken können unkompliziert mit Zitronensaft entfernt werden. Hierzu den Saft kurz einwirken lassen und anschließend mit einem trockenen Tuch abreiben. Um Durchrostung zu vermeiden, sollte oberflächlicher Rost schnellstmöglich entfernt werden.

Bestellung
+ Muss ich erst ein Kundenkonto anlegen, um zu bestellen?

Nein, du kannst auch als Gast bei uns bestellen. Wenn du möchtest, kannst Du noch während deiner Bestellung ein Kundenkonto anlegen.

+ Ich habe Fragen zu meiner Bestellung oder möchte sie ändern.

Wenn du eine Bestellung ändern möchtest oder eine dringende Frage hast, ruf uns einfach direkt an: 030/86380907 (Mo-Fr von 9-17 Uhr). Ansonsten schicke uns gerne eine E-Mail an info@ecobrotbox.de.

+ Kann ich eure Produkte auch offline kaufen?

Ja, wir haben ein großes Netzwerk an Händlern. Nutze unsere Händlersuche und finde einen Laden ganz in deiner Nähe. Leider können wir aber nicht wissen, welche Produkte vor Ort vorrätig sind.

Zahlung & Versand
+ Welche Zahlungsarten sind möglich?

Du kannst bei uns via Vorkasse (Überweisung), PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen. Auch die Zahlungsarten Kreditkarte und Lastschrift werden über PayPal abgewickelt, jedoch benötigst Du hierfür kein PayPal-Konto.

+ Bei der Zahlung über PayPal/Kreditkarte ist ein Fehler aufgetreten. Wird meine Bestellung bearbeitet?

Nein, es sei denn du schickst uns eine Mail, dass deine Bestellung aufrecht erhalten werden soll. Dann bearbeiten wir sie manuell und senden dir eine Auftragsbestätigung mit den Zahlungsinformationen. Sonst wird sie automatisch storniert.

+ Wo kann ich einen Gutscheincode eingeben?

Du kannst deinen Gutscheincode direkt im Warenkorb oder im letzten Bestellschritt eingeben.

+ Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab 50€ Bestellwert liefern wir dein Paket innerhalb Deutschlands versandkostenfrei zu dir. Unter 50€ berechnen wir Dir deutschlandweit 4,95€ (für Dichtungsringe 1,95€). Die internationalen Versandkosten unterscheiden sich je nach Land. Diese kannst du unter Zahlung & Versand nachlesen.

+ Mit welchem Dienstleister versendet ihr?

Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen.

+ Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ankommt?

Wenn deine Zahlung bei uns eingegangen ist, dauert es etwa 2-3 Werktage bis deine Bestellung bei dir ist. Wenn du im EU-Ausland wohnst, kann es zwischen 5-10 Tagen dauern – außerhalb der EU auch länger.

+ Wohin versendet ihr?

Wir versenden (fast) in die ganze weite Welt. Je weiter das Paket reisen muss, desto höher sind aber auch die Versandkosten :)

+ Versendet ihr 100% plastikfrei?

Aber klar doch. Wir nutzen zum Verpacken ausschließlich recyceltes Papier & Karton sowie plastikfreies Klebeband.

+ Kann ich meine Lieferung nachverfolgen?

Sobald wir deine Bestellung versendet haben, bekommst Du eine Versandbestätigung mit einem Tracking-Code, mit dem du deine Lieferung verfolgen kannst.

Reklamationen & Rückgaben
+ Meine Bestellung ist fehlerhaft oder mein Produkt beschädigt. Was kann ich tun?

Wir packen dein Paket mit viel Sorgfalt, aber trotzdem kann mal etwas schiefgehen. Schick uns einfach eine E-Mail mit deiner Bestellnummer und einer kurzen Beschreibung deines Problems sowie ggf. ein Foto des Defekts. Du kannst uns natürlich auch direkt anrufen (030 863 809 07). Wir schicken dir dann einen Retourenschein zur kostenlosen Rücksendung. Nach Eingang und Prüfung erhältst du schnellstmöglich ein einwandfreies Produkt.

+ Die bestellten Produkte entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Was kann ich tun?

Das ist sehr schade, aber du kannst dich innerhalb von 14 Tagen natürlich jederzeit für einen Umtausch oder eine Rückgabe entscheiden. Ein kostenloses Rücksendeetikett erhältst du bei Mangel, Defekt oder Falschlieferung. Bei Nichtgefallen musst du die Versandkosten leider selbst tragen. Wenn du etwas zurücksenden möchtest, schau bitte auf unserer Informationsseite zu Rücksendungen vorbei.

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